Wie richten sich Marken in der Krise aus? Welche Trends bestimmen das Marketing und die Claims von morgen? Antwort auf diese Fragen liefert die neue Studie Werbetrends 2009 von Slogans.de und Trendbüro.
Für die dritte Ausgabe in unserer "Werbetrends"-Reihe wurden 5.196 Werbeslogans aus 35 Branchen, die in den Jahren 2004 bis 2008 neu eingeführt wurden, statistisch ausgewertet. Das von Satelliten Media Design entwickelte Slogan- und Markenrechercheportal Slogans.de erfasst regelmäßig die Neueinführungen von Werbeslogans im deutschsprachigen Raum und beobachtet diese mit eigens entwickelten Analysetools wie dem Slogometer®.
Zahlreiche Zeitreihenvergleiche, Sloganbeispiele und gesellschaftliche Interpretationen verdeutlichen anhand von aufschlussreichen Trendtexten und übersichtlichen Schaubildern und Diagrammen, welche Trends sich verstärken und wie Marken heute mit dem Verbraucher kommunizieren. Hierbei werden auffällige Veränderungen sichtbar gemacht, die die entscheidenden Trends der Konsumentenansprache
für das kommende Jahr aufzeigen. "Werbetrends 2009" eignet sich nicht nur als konkrete Leitlinie zur zeitgemäßen Positionierung von Marken, sondern insbesondere auch zur effizienten Entwicklung erfolgreicher Kommunikationsstrategien, zeitgemäßer Werbebotschaften und treffender Markenclaims.