Markenslogans im internationalen Wandel: Wie ändern Marken heute ihre Slogans? Wie erfinden sie sich neu? Welche Slogans sind zeitgemäß?
In der vorliegenden Analyse untersucht Slogans.de die Trends der Sloganentwicklung und belegt, welche Slogans und sprachlichen Kommunikationsstrategien heute Erfolg versprechend sind. Hierzu wurden
über 1.600 Markenslogans aus 35 Branchen untersucht, die zwischen 2009 und dem ersten Quartal 2011 neu eingeführt wurden. Ergebnis: Die Slogans der Werbung im deutschsprachigen Raum werden immer englischsprachiger, doppeldeutiger und kürzer.
Sprache und Inhalte auf dem Prüfstand: Alle Slogans wurden analysiert hinsichtlich Wortwahl, rhetorischer Mittel, ihrer inhaltlichen Aussagen und des Jahres ihrer Neueinführung. Zahlreiche aktuelle Sloganbeispiele namhafter Marken im Vorher-/Nachher-Vergleich, statistische Auswertungen und Erläuterungen zeigen auf, welche Change-Strategien Unternehmen hierbei heute am häufigsten verfolgen und wie sie diese in ihren Markenclaims umsetzen, zur Internationalisierung, Markendehnung und Komprimierung.
Trends, Insights und Inspiration: Die vorliegende Analyse dient als
Radar und Richtlinie für die Markenkommunikation, sie liefert konkrete Anregungen zur Entwicklung und Bewertung zeitgemäßer Slogans, Claims, Kampagnen und Markenstrategien. Die Analyse ist branchenübergreifend und richtet sich an Agenturen, Marketingexperten, Geschäftsführer, Marktforscher sowie alle Unternehmen, die sich mit Sprache und Markenkommunikation beschäftigen.
Die Studie ist kostenlos
als PDF zum Download erhältlich.